Viele User scheinen diese Band zu mögen. Hier könnt ihr mal darüber diskutieren...
PS: Ich werde in naher Zukunft mal ein paar Infos hier in den ersten Post einfügen, damit es nicht so leer aussieht.
_____________________________________________________ "Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach
Ich höre momentan auch mal wieder sehr gern die alten Sachen von Rammstein. Sehnsucht und Herzeleid bis zu Mutter waren schon Klasse. Was danach kam ist ziemlicher Schund meiner Meinung nach. Aktuell ist mein Lieblingssong "Das Modell" (Cover von Kraftwerk). Ansonsten mag ich z.b. noch "Ich will" oder ähnliche.
Ich mag an Rammstein, dass sie teilweise große Interpretationsfreiheit bei ihren Texten lassen, weswegen ich übrigens Links 2,3,4 blöd finde, denn da haben sich sie ja wegen ihrem Image von den Medien leiten lassen.
_____________________________________________________ "Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach
Ich geb zu, daß mir die brachialen Stücke auch besser gefallen haben als das meiste von dem, was sich auf "Reise, Reise" oder "Rosenrot" befindet. Ich bin nachwievor er Meinung, daß "Sehnsucht" das beste Album war, auch wenn das den meisten im meinem bekannten Umfeld am wenigsten gefällt. Das war das Album, mit dem ich Rammstein überhaupt kennengelernt habe.
Trotzdem muss ich sagen, daß auch die neuen Alben schöne Stücke enthalten. Dalai Lama ist verdammt genial, die Neuinterpretation des Erlkönigs. Oder Morgenstern, eigentlich auch sehr heftig. Reise, Reise ist ebenfalls in Ordnung. Und bei Mein Teil muss ich immer ganz fett grinsen. bei "Reise, Reise" spielt sich die "Brutalität" in den Texten ab. Sie versuchen es nicht mehr mit Bombastmusik, sondern eher mit schockierenden Texten. Finde ich auch nicht schlecht, ich mag Wortspielereien. "Rosenrot" ist leider nur eine bessere B-Seitensammlung. Man merkt, daß das die "Abfallprodukte" von "Reise, Reise" waren. Der Titeltrack und auch die zweite Auskopplung Mann gegen Mann fördern dann doch nochmal die guten Seiten von Rammstein zu Tage. Allein deshalb ist rosenrot dann doch eine Plichtanschaffung, denn die Lieder sind wirklich richtig gut. Was mich erstaunt hat, daß sie ausgerechnet Sharleen Spiteri von Texas als ersten featured Artist gewählt haben. Mit der hätte ich am allerwenigsten gerechnet. So prickelnd ist das Stück dann leider aber auch nicht.
Einige der besten Stücke sind leider nie auf regulären Alben erschienen, die da wären Kokain, Wilder Wein und Feuerräder.
Außerdem ist Rammstein wahrscheinlich neben Kraftwerk die einzige deutsche Band, die es überhaupt geschafft hat, in einem international erfolgreichem Buch erwähnt zu werden. In Wächter des Tages von Sergej Lukianenko.
- - - - - - - - - - - - A-Van-Te-Nor = Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
"Kokain" habe ich auch, aber weiß nicht mehr woher. "Wilder Wein" und "Feuerräder" habe ich von der Demo 94' (Zumindest glaube ich das, denn ich habe neben den 5 regulären Alben und einer Single auch viele Remixe und Einzelsongs). Sind wirklich coole Songs. Ich muss sagen, dass die Texte damals doch auch schon ziemlich schockierend waren. Es war eben mehr verschlüsselt. Z.b. "Wollt ihr das Bett in Flammen" sehen ist doch sehr drastisch. Zwar nicht so gewaltvoll, aber ich denke, dass es schon sehr hart ist.
Bei "Rosenrot" wurde ja von Anfang an gesagt, dass es mit "Reise, Reise" zusammengehört. Also sind es nur die B-Seiten. Den Titelsong selbst finde ich nicht so gut, aber "Mann gegen Mann" ist schon ganz lustig. Ich persönlich finde insgesamt das Album "Mutter" am besten: "Ich will" mit dem Video ist genial, aber auch "Zwitter" oder "Mein Herz brennt" finde ich sehr genial. Bei "Sehnsucht" finde ich "Alter Mann" besonders gut. Bei Herzeleid ist es eher das Gesamtpaket, was mich fasziniert. "Reise, Reise" kann mich ebenfalls mit "Dalai Lama", aber auch mit "Mosaku" begeistern, aber ansonsten eben weniger.
_____________________________________________________ "Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach
Wilder Wein und Feuerräder waren auf der Engel Fanedition, Kokain war B-Track bei der Single "Das Model".
Zu den Texten von Reise, Reise: Schwer zu sagen. Ich finde, es hat eine neue Qualität. Die Texte von Sehnsucht sind eher plump. Ziel ist es, möglichst mit archaischer Wortwahl zu schockieren und das klappt auch sehr gut. Bei Reise, Reise ist es a) lyrischer und b) subtiler. Die Texte wirken am Anfang eher harmlos, teilweise belanglos. Bis dann das dicke Ende kommt. Bei Morgenstern z.B. das "Du bist einfach hässlich". Bei Sehnsucht hätte das so geklungen "HÄSSLICH, du bist HÄSSLICH". Erstaunlicherweise hat es sogar ein positives Ende. Oder "Stein um Stein". Fängt harmlos an, ich bau dir ein Haus. Und so ganz nebenbei mauer ich Dich auch noch mit ein. "Mit den Füßen im Zement, verschönerst Du das Fundament", so vollkommen belanglos nebenher gesagt. Das ist anfänglich nicht so brachial und trotzdem in seiner Kaltblütigkeit erschreckend. Und dann am Ende halt der Höhepunkt mit "Alle Näge stehen stramm, wenn ich sie in dein Leibholz ramm". Und mit Nebel von Mutter und Amour haben Rammstein-Balladen eine neue Qualität.
- - - - - - - - - - - - A-Van-Te-Nor = Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Ich finde die Texte von Sehnsucht nicht plump. Zwar sind sie brachialer und das soll wohl auch sein, aber dennoch haben sie in den Texten eine gewisste Tiefe. Beispiel "Alter Mann":
Er wartet auf den Mittagswind die Welle kommt und legt sich matt mit einem Fächer jeden Tag der Alte macht das Wasser glatt ... Die Ahnung schläft wie ein Vulkan zögernd hab ich dann gefragt den Kopf geneigt es schien er schläft hat er bevor er starb gesagt Das Wasser soll dein Spiegel sein erst wenn es glatt ist, wirst du sehen wieviel Märchen dir noch bleibt und um Erlösung wirst du flehen
Dieser Text lässt meiner Meinung nach schön viel Interpretationsfreiheit zu bzw ist er zumindest sehr nachdenklich und besitzt eine gewisse Tiefe. Ich denke, dass in diesem Fall also das Wasser für die alten Werte der Gesellschaft stehen. Der alte Mann kommt damit nicht klar. Der Junge verwirbelt die Wellen und da der Alte damit nicht klar kommt, streicht er die Wellen wieder glatt. Vielleicht heißt es aber auch, dass die Jugend aufgerüttelt werden soll (Vom Alten) ... Wie man sieht gibt es auch bei den alten Texten Tiefe und Interpretationsfreiheit.
Gefühlskälte wie bei "Stein um Stein" ist natürlich interessanter, aber eben irgendwie ist der Text so offen und nicht versteckt. Das ist beinahe langweilig. Am schlimmsten ist alerdings der Text Amerika. Viele meiner Kollegen haben diesen Song gesungen und Amerika hochgepriesen, obwohl es hier sogar offensichtlich ist, dass es blanke und beinahe hohle Ironie ist.
_____________________________________________________ "Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach
Wobei ich "Alter Mann" eine Ausnahmestellung auf dem Album einräumen würde, es sticht doch etwas aus der Masse heraus. Aber auch mit eines meiner Lieblingslieder von diesem Album.
Tja, schwer zu sagen. Interessant wäre hier vll auch Veränderungen in den Betonungen, die Art und Weise, wie Passagen mit bestimmten Riffs hinterlegt werden. Hier wird's für mich aber dann spekulativ, weil ich mich da nicht wirklich mit auskenne. Ich würde aber schon sagen., daß bei den ersten beiden Alben sehr viel Ausdruckskraft auf einzelne Wörter gelegt wurde. Gibt es immer noch, aber deutlich reduzierter. Der aktuelle Stil hat sich aus irgendwas entwickelt, ich kann's aber nicht richtig festmachen.
- - - - - - - - - - - - A-Van-Te-Nor = Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Ich kenne mich mit dem musikalischen Details ebenfalls nicht aus. Aber ich gebe dir Recht, dass in den älteren Alben tatsächlich die Betonung auf einem Wort liegt. Z.b. "Du Hast" oder "Bück dich". Da kommt es eher auf die schnelle, harte Aussage an, aber das ist ja nur der Refrain. Die Strophen sind ja anders...
_____________________________________________________ "Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach
Hab ich '97 oder '98 mal live auf dem Dynamo gesehen, da war was los... Hatte mich schon bei den Punkrockern vorher in die ersten Reihen gekämpft. Das waren noch Zeiten...
B.Ö.S.E., Caine , Die Schwarze Sonne, Drizzt, Hellboy, Punktown und alle anderen LAUSCH Hörspiele sind Eigentum von LAUSCH - Phantastische Hörspiele Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Inhalte gehören den jeweiligen Besitzern.