Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 4.601 mal aufgerufen
 Die Schwarze Sonne
Seiten 1 | 2
SilverScythe Offline

Moderatorin


Beiträge: 334

21.11.2007 15:19
Zeitstreifen Antworten
Anlässlich diverser Beschwerden, dass die Übersichtlichkeit bei den Folgen 3 und 4 der Schwarzen Sonne etwas auf der Strecke bleibt, rufe ich hiermit zur Mitarbeit an einer Zeitlinie der Serie auf. Wer, wann, wohin und was werden eingetragen, meinetwegen auch verkürzt, wenn es nicht sonderlich wichtig ist. Anbei hänge ich ein Beispiel mit der schon eingefügten Folge 1. Ist allerdings nur provisorisch, wenn jemand es besser kann, kann er es gerne besser machen nur übersichtlich sollte es bleiben. Ich zähle auf euch!

Silver

____________________________________________________
Ohren auf und hergeLAUSCHt!

Dateianlage:
Zeitlinie_fuer_Schwarze_Sonne.doc
Steven Offline

Administrator


Beiträge: 828

29.11.2007 16:40
#2 RE: Zeitstreifen Antworten

Für ein aktives Mitarbeiten würden wir die User mit kleinen forumspezifischen Prämien belohnen. (Sonderrang, Farbiger Name oder ähnliches)

_____________________________________________________
"Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach

Steven Offline

Administrator


Beiträge: 828

18.12.2007 08:19
#3 RE: Zeitstreifen Antworten

Hinweiß: Thema entpinnt.

Schade, dass kein Interesse besteht.

_____________________________________________________
"Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach

Aristophanes Offline

Dunkelelf (Drow)


Beiträge: 220

18.12.2007 14:23
#4 RE: Zeitstreifen Antworten

Naja, das ist ja auch ne recht zeitaufwendige Sache, weil man das Hörspiel dann noch genauer hören muss und quasi mit nem Block daneben sitzt. Vom 24.12. bis zum 07.01 hab ich Vorlesungsfrei und bis auf zwei kleinere Focault & Schleiermacher Sache nix zu schreiben. Da kann ich mich ja mal dran setzen und versuchen so eine Art Zeitstreifen hinzubekommen.

Valerigon Offline

Gnom

Beiträge: 6

18.12.2007 23:24
#5 RE: Zeitstreifen Antworten

Ich würde ja auch mitmachen, allerdings ist hier zur Zeit an der Uni Prüfungsstreß angesagt. Diese Woche drei Prüfungen und in der vorlesungsfreien Zeit über Weihnachten, werde ich auch nicht allzu viel Freizeit finden, da ich dann für die Klausur Innere Medizin büffeln darf, welche direkt danach ansteht.

Greifenklaue Offline

Amuletträger


Beiträge: 466

19.12.2007 05:55
#6 RE: Zeitstreifen Antworten
1838 - Ankunft von Helmut Bergers in der Vergangenheit als Arthur Salton, der aus seinem Grab wieder ausgebuddelt wird (DSS 5,1)

ca. ein halbes Jahr später begegnet Arthur erstmals Arabella March (DSS 5,8)

(mindestens zwei Monate später, siehe DSS 5,5?)

April 1840 - Geburt der Zwillinge William und Emily

(DSS 5,10 4:30)

1888 - Adam umrundet den Kailash und trägt sich dadurch ins Buch Akasha, das Buch des Lebensein. Adam und Nangsa zeugen einen Sohn.

(DSS 5, 1888 ist das Datum der Gründung des Ordens in DSS6 (siehe Serien-HP), welches ja in Jules Briefen angesprochen wird.)

1888 - Gründung des "Hermetic Order of the Golden Dawn"

(Zitat HP: "Die Gründung des geheimnisvollen "Hermetic Order of the Golden Dawn" im Jahr 1888 steht unter einem schlechten Stern." in der Beschreibung der #6)

1888/1889 - Geburt von Tschimeh* (*Schreibweise?), Adams Sohn, Vater von Helmut Berger

Edit by SilverScythe: Keine Doppel- oder Dreifachposts bitte! Dafür gibts die Editierfunktion!
Trotzdem danke für dein Engagement

***
"Gorion wäre stolz auf Euch!" - http://www.greifenklaue.de

Meine Hörspielrezis - http://www.greifenklaue.de/rezimenue_medien.html

Aristophanes Offline

Dunkelelf (Drow)


Beiträge: 220

28.12.2007 03:32
#7 RE: Zeitstreifen Antworten

Ca. 670 Wulfere, König von Mercia, (dessen Stimme sich irgendwie nach Edgar Caswell anhört^^) opfert seine beiden Söhne und tötet seine Frau, um den Pakt mit dem Weißen zu erneuern. Weiterhin tötet er einen Priester (dessen Stimme sich verdächtig nach Nathaniel anhört finde ich^^ ) .

14. Oktober 1885 Adam Salton geht in Liverpool an Land und trifft seinen Onkel Richard Salton und Nathaniel De Salis. Anschließende Reise nach Derbyshire zum Gutshof „Lesser Hill.“. Adam Salton trifft Mimi Watfort und später Sir Edgar Caswell.

Ca. fünf Tage später: Adam Salton besucht Mimi Watfort auf dem Gutshof Mercy. Die sich anbahnende Romanze wird vom unerwartet auftretenden Sir Edgar Caswell unterbrochen.

Am Abend desselben Tages: Die Nachricht, dass Mimi durch das Rat ausgewählt wurde wird ihrem Vater überbracht.

In der Nacht desselben Tages: Nathaniel kehrt von seinem Kurzausflug nach London zurück, wo er um die wahre Bedeutung von NedrigWind erfahren hat. Er weckt Adam und gemeinsam brechen die beiden zum Herrensitz auf. Sie können Mimi zwar nicht retten, stören das Opferritual aber so, dass der Weiße nicht nur die Dorfbewohner, sondern auch Sir Edgar Caswell verschlingt.

Greifenklaue Offline

Amuletträger


Beiträge: 466

28.12.2007 10:31
#8 RE: Zeitstreifen Antworten

In Antwort auf:
Edit by SilverScythe: Keine Doppel- oder Dreifachposts bitte! Dafür gibts die Editierfunktion!
Trotzdem danke für dein Engagement
Silver, das hab ich versucht, aber nach etwa ner halben Stunde konnte ich mein Post nicht mehr editieren... Dringend ändern!

17.12.1938, ca. 4 Uhr Aufbruch der Schwabenland zur Nordpolexpedition

18./19.1.1938 erwartete Ankunft der Schwabenland (beides DSS 6, 2)

***
"Gorion wäre stolz auf Euch!" - http://www.greifenklaue.de

Meine Hörspielrezis - http://www.greifenklaue.de/rezimenue_medien.html

Steven Offline

Administrator


Beiträge: 828

28.12.2007 13:00
#9 RE: Zeitstreifen Antworten

Hinweiß, Greifenklaue: Liegt nur daran, dass du UdM bist. Für diese Benutzergruppe war das beschränkt, aber ich ändere es sofort.

_____________________________________________________
"Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach

Greifenklaue Offline

Amuletträger


Beiträge: 466

31.12.2007 22:43
#10 RE: Zeitstreifen Antworten
18.4.1849 - Arthur Salton wird über den Dorfritus / die Opferungen an den Weißen informiert (DSS 6,6)

25. Februar 1888 Angriff auf Annie Millwood (DSS 6,12) – Annie überlebte
28. März 1888 Angriff auf Ada Wilson (DSS 6,12). Sie überlebte den Angriff, wobei sie zwei Stiche in den Hals davontrug.
31.März 1888 Annie Millwood (DSS 6,12) verstirbt eines natürlichen Todes (Syphilis)
3.April 1888 Angriff auf Emma Elizabeth Smith (DSS 6,12). „Dabei wurde ein stumpfes Objekt in ihre Vagina eingeführt, wodurch ihr Darm (Perineum) riss. Sie überlebte den Angriff und war in der Lage, mit den Verletzungen zu ihrer Unterkunft zurückzukehren. Freunde brachten sie in ein Krankenhaus. Dort erzählte sie der Polizei, dass sie von einer Bande von zwei oder drei Personen, von denen einer ein Jugendlicher war, angegriffen wurde. “ (Wiki, identisch mit DSS)
5.April 1888 Emma Elizabeth Smith verstirbt an den Folgen. (DSS 6,12)
7. August 1888 Martha Tabram wird mit insgesamt 39 Stichwunden getötet. Nathaniel kommentiert, dass 39 eine alte Verschleierung der Zahl 666 sei.
31. August 1888 Ermordung von Mary Ann Nichols, geborene Walker durch den Ripper
8. September 1888 Ermordung von Annie Chapman, Mädchenname Eliza Ann Smith, Spitzname „Dark Annie“ (Dunkle Annie), geboren im September 1841

(Die Daten entsprechen laut Wikipedia den historischen)

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_the_ripper

25. September 1888 Datum des Brieges des Rippers (verschickt nicht vor dem 27.) (DSS 6,13)
30. September 1888 Ermordung von Elizabeth Stride, Mädchenname Elisabeth Gustafsdotter, Spitzname „Long Liz“ (Lange Liz), geboren am 27. November 1843 in Schweden UND Ermordung von Catharine Eddowes, benutzte die Pseudonyme „Kate Conway“ und „Mary Ann Kelly“, in Ableitung von den Nachnamen ihrer Lebensgefährten Thomas Conway und John Kelly, geboren am 14. April 1842 UND Entdeckung des Graffittis „The Juwes are not The men That Will be Blamed for nothing“ (engl. Die „Juwes“ sind nicht die Menschen, die umsonst beschuldigt werden). (DSS 6,15)

***
"Gorion wäre stolz auf Euch!" - http://www.greifenklaue.de

Meine Hörspielrezis - http://www.greifenklaue.de/rezimenue_medien.html

Nin Offline

Gnom

Beiträge: 6

21.11.2008 19:49
#11 RE: Zeitstreifen Antworten

Zitat von Steven
Hinweiß: Thema entpinnt.
Schade, dass kein Interesse besteht.

Zitat von Aristophanes
Naja, das ist ja auch ne recht zeitaufwendige Sache (...)


Exakt. Für mich ist das keine Frage des Interesse der HörerInnen, sondern des Aufwands... bzw. des Supports!

Ein "Zeitstreifen", der dabei hilft, den zeitlichen Ablauf und den schnellen Wechsel besser nachvollziehen zu können, finde ich eine absolute Bereicherung (fast eine Notwendigkeit). Aber ich erwarte ein solches Material nicht von den HörerInnen. Die müßten es mühsam zusammentragen, während die Leute von Lausch bzw. speziell Günter Merlau direkt an der Quelle sitzen.

Steven Offline

Administrator


Beiträge: 828

21.11.2008 20:20
#12 RE: Zeitstreifen Antworten
Willkommen,

Du magst teilweise recht haben, jedoch bin ich der Meinung, dass dann ein Teil der Mystik verloren kann, was mir bei einem Mystery-Hörspiel ungünstig dünkt. Es wäre ja langweilig, wenn man alles vorgekaut bekommen würde.

_____________________________________________________
"Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach

SilverScythe Offline

Moderatorin


Beiträge: 334

21.11.2008 20:29
#13 RE: Zeitstreifen Antworten

Es war ein Angebot von uns an die Hörer, sich interaktiv am Forum zu beteiligen. Wenn kein Interesse besteht, dann eben nicht.
Vom Label zu erwarten, so etwas bereitzustellen, finde ich nicht angemessen. Das ist nicht so üblich und ich finde LAUSCH macht schon sehr viel für seine Hörer (siehe Downloads auf merlausch.de , Special mit Quiz, Drizzt-Barbarenlied-Gewinnspiel etc pp). Das können sich längst nicht alle Label an die Kappe stecken.

Ich verweise auf die Community von experiment-stille.de, die eine ganze Menge zum Universum von Gabriel Burns zusammengetragen hat, ohne Bezahlung oder Unterstützung seitens des Decision Studios. Das finde ich sehr beachtlich. Die hatten auch eine Menge Mühe (und der Administrator leistet zum Teil unmenschliche Arbeit) und meckern nicht rum, dass Sassenberg ihnen keine Mindmap zusammengestellt hat.

Ich bin überzeugt, dass das LAUSCH-Team schon genug Arbeit hat, und beschweren kann man sich ob des Angebots für die Hörer (wie schon erwähnt) wirklich nicht.

Grüße,
Silver

____________________________________________________
Ohren auf und hergeLAUSCHt!

Nin Offline

Gnom

Beiträge: 6

21.11.2008 20:32
#14 RE: Zeitstreifen Antworten
Zitat von Steven
Willkommen,
Du magst teilweise recht haben, jedoch bin ich der Meinung, dass dann ein Teil der Mystik verloren kann, was mir bei einem Mystery-Hörspiel ungünstig dünkt. Es wäre ja langweilig, wenn man alles vorgekaut bekommen würde.


Vielleicht geht es dir da ja auch anders als vielen anderen HörerInnen (wie ich anhand der von mir bisher gelesenen Rezensionen schließe). Es scheint prinzipiell nicht ganz einfach (oder schwierig oder anstregend) zu sein, den Zeitwechseln zu folgen.
Für mich wäre es hilfreich, die Folgen nicht "vorgekaut" zu bekommen, sondern sie mit Hilfe einer entsprechenden Auflistung besser nachvollziehen zu können.
Nin Offline

Gnom

Beiträge: 6

21.11.2008 20:39
#15 RE: Zeitstreifen Antworten
Zitat von SilverScythe
(...) Vom Label zu erwarten, so etwas bereitzustellen, finde ich nicht angemessen. Das ist nicht so üblich...

Ich habe weder behauptet, daß das sonst üblich ist oder angemessen ist, sondern, daß es eine Bereicherung wäre.

In Antwort auf:
... und ich finde LAUSCH macht schon sehr viel für seine Hörer (...) Ich bin überzeugt, dass das LAUSCH-Team schon genug Arbeit hat, und beschweren kann man sich ob des Angebots für die Hörer (wie schon erwähnt) wirklich nicht.

Definitiv leistet Lausch gute Arbeit. Trotzdem glaube ich, daß Dinge prinzipiell immer verbessert werden können.

In Antwort auf:
(...) Ich verweise auf die Community von experiment-stille.de, die eine ganze Menge zum Universum von Gabriel Burns zusammengetragen hat, ohne Bezahlung(...)

Kenn ich nicht, weiß ich nix drüber und ... spielt für mich auch keine Rolle.
Seiten 1 | 2
«« MP3+PDF
Quiz »»
 Sprung  

B.Ö.S.E., Caine , Die Schwarze Sonne, Drizzt, Hellboy, Punktown und alle anderen LAUSCH Hörspiele sind Eigentum von LAUSCH - Phantastische Hörspiele Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Inhalte gehören den jeweiligen Besitzern.
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz