Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.567 mal aufgerufen
 Rezensionen
Greifenklaue Offline

Amuletträger


Beiträge: 466

15.12.2007 01:58
Das Greifenopfer (DSA-Hörbuch #3) Thread geschlossen

Neben den Drizzt-Hörspielen gibt es noch eine zweite Umsetzung eines Rollenspiels, des Schwarzen Auges, allerdings als Hörbuch. Trotzdem stelle ich gerne mal eins vor!



Das dritte "Das Schwarze Auge"-Hörbuch setzt nun erstmals einen DSA-Roman um und basiert auf der Vorlage "Das Greifenopfer" von Thomas Finn. Die Box umfasst 6 CDs mit einer Laufzeit von 452 Minuten und führt den Hörer nach Lowangen, in die Stadt am Svellt.

Der schon aus Thomas Finns Kurzgeschichte "Auge des Morgens", auch vertont als DSA-Hörbuch #2, bekannte Phexgeweihte Greifswin ist per Kutsche nach Lowangen gereist, denn eine Vision seines Gottes führt ihn. Nachdem er seine Gastgeberin, Silara von Tannenfels, ein wenig erleichtert hat, will er er das Erbe eines Namensvetters antreten. Aber da die Stadt dessen Besitz schon längst verteilt und sich selbst einverleibt hat, droht eine magischer Prüfung der Identität - ein guter Grund, so schnell wie möglich unterzutauchen. So benutzt er lieber Phexens Gaben, um an die vier Gemälde der "Lowanger Jahreszeiten" zu kommen, um ihnen ihr Geheimnis zu entlocken.

Die Magierin Mayla verfolgt ihn, den sie wurde von Magister Elcarna, dem Leiter der Akademie der Verformung, beauftragt, welchem eines derGemälde direkt unter der Nase hinfort gestohlen wurde. Zudem vermutet er einen Zusammenhang mit dem zurückgekehrten Greifswin, den die Halbelfin Mayla aus Jugendtagen kannte.

Der Showdown der ersten CD, der Diebstahl des letzten Gemäldes, ist dann auch erst der Auftakt für ein episches Abenteuer...

Der Roman von Thomas Finn steht in direktem Kontext zu Borbarads Rückkehr, schafft es dabei aber nicht megaloman zu werden und auch Teile der früheren Haupthandlungsstränge in die Gegenwart zu transformieren. So spielen die Orks eine große Rolle und neben Saddrack Whassoi gibt es erstmals ein Portrait vom mysteriösen Orkführer Aikar Brazoragh. Und so entwickelt er aus einem kleinen Geheimnis um einige Bilder eine epische, spannungsreiche Geschichte...

Aber auch die Hörbuchumsetzung trägt hier sehr zum Gelingen der Gesamthandlung bei. Neben Axel Ludwig, der sich von Hörbuch zu Hörbuch steigert, gibt es erstmals einen weiblichen Gegenpart mit Sabine Brandauer, die ebenfalls ein breites Spektrum von Stimmen auf Lager hat. Dazu kommen kurze Zwischenmelodien der eigens für die Hörreihe gegründeten Borbarad Moskitos, die ebenfalls das Hörbuch deutlich auflockern.

Insbesondere gelingt es diesmal aber Axel Ludwig den besonders schweren Parts eine eigene Stimme zu verleihen, dazu gehört neben den Orken der Troll Krallulatsch. Er schafft es eine ganz eigene Würde in den Charakter des Trolls zu legen, was angedenk der einfachen, teilweise verdrehten Sprache der Trolle keine leichte Aufgabe ist. Doch statt ihn zu einer Art Jar-Jar-Binks verkommen zu lassen, verschafft er diesem äonenalten Volk eine hohe Glaubwürdigkeit, was ihre Weisheit anbelangt.

Die Aufmachung ist gelungen. Diesmal ist es statt eines Digipacks eine 6er-Plastik-CD-Box in Papphülle, die einen mächtigen Greif im seitlichen Profil zeigt. Auch die CDs sind mit dem Cover bedruckt, gerade in kopierfreudigen Zeiten setzt man hier mit einer ordentlichen Ausstattung entgegen. Einzig das Booklet würde ich mir etwas dicker und in Farbe wünschen.

Fazit: Das erste "richtige" DSA-Hörbuch überzeugt nicht nur durch einen guten Plot, sondern auch durch einige Neuerungen gegenüber den kurzen, bisherigen Hörbüchern, die genug akkustische Abwechslung in die fast achtstündige Geschichte bringt.

PS.: Auf http://www.lorp.de/downloads/index.asp?category=59 gibt es gleich mehrere Hörproben zum Selberreinlauschen und wer sich für Thomas Finn interessiert, mit http://www.thomas-finn.de ist ihm eine ungewöhnlich gute Autorenseite gelungen. Zum Scharlatan gibt es auch schon was unter http://www.lorp.de/downloads/show.asp?id=81

PPS.: das Original ist zu finden unter http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=889 , dort kann man die Rezi auch bewerten (*lechz*), natürlich freu ich mich auch hier über reges Feedback!!!

***
"Gorion wäre stolz auf Euch!" - http://www.greifenklaue.de

Meine Hörspielrezis - http://www.greifenklaue.de/rezimenue_medien.html

Steven Offline

Administrator


Beiträge: 828

15.12.2007 12:40
#2 RE: Das Greifenopfer (DSA-Hörbuch #3) Thread geschlossen

Danke für die Rezi. Diskutieren könnt ihr dazu auch im Thread des Spiels: http://139753.homepagemodules.de/t176f14...warze-Auge.html

_____________________________________________________
"Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach

 Sprung  

B.Ö.S.E., Caine , Die Schwarze Sonne, Drizzt, Hellboy, Punktown und alle anderen LAUSCH Hörspiele sind Eigentum von LAUSCH - Phantastische Hörspiele Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Inhalte gehören den jeweiligen Besitzern.
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz