Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.505 mal aufgerufen
 Rund um das Hörspiel
Steven Offline

Administrator


Beiträge: 828

24.05.2008 22:10
Die Hörspiel - Danach Antworten

Berichte, Eindrücke etc. hier rein

_____________________________________________________
"Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach

Steven Offline

Administrator


Beiträge: 828

26.05.2008 19:05
#2 RE: Die Hörspiel - Danach Antworten
Um 6.30 Uhr klingelte der Wecker und um 7.56 Uhr bestieg ich müde, aber in freudiger Erwartung, den Zug Richtung Hansestadt. Nach 2 Stunden und 27 Minuten kam ich an. Ersteinmal verlief ich mich und kam irgendwie durch den Hintereingang in den Hühnerposten rein. Ich begrüßte die Leute von Experiment Stille und sah mich ersteinmal um. Der Hühnerposten ist wirkich ein wundervoller Standort. Zwar ziemlich übersichtlich, aber auch recht familär. Highlight war natürlich der Timmse-Stand, der mir Münze um Münze entlockte.

Als erstes sah ich mir die neue Serie der Lauscherlougne an. Mit Namen "Dodo". Die Hörprobe gefiel mir recht gut, wobei der Produzent doch reilich unsympatisch wirkte. Mit offenem Mund Kaugummi kauend auf der Bühne stehen ist nicht so mein Ding. (11.15 - 11.45)
Meine zweite Stadion lautete Sherlock Holmes (Maritim). Dies gefiel mir ziemlich gut. Besonders beeindruckend für mich natürlich Volker Brandt. (12.45 - 13.15).
Zwischendurch gab es äußerst amüsante Gespräche mit Mitgliedern der verschiedenen Fanforen (Experiment Stille, Hoergruselspiele).
Danach überschnitten sich zwei Highlights. Jan Tenner, welches sehr lustig gesprochen wurde und die einzige Talk-Runde, die mich interessierte: "Der Hörspiel-Fan, wie er sein sollte" mit den Experiment-Stille Machtern myxin und Jay. (14.15 - 15.00)
Mittlerweile entlockte mir Timmse immer mehr Geld. Etwas negativ anzumerken wäre, dass in dem Raum der Show-Bühne eine unerträgliche Luft herrschte und ich die Larry-Brent Lesung nach kurzer Zeit verließ.
Danach ging es zur ersten Hellboy-Präsentation, die sehr interessant, spannend und dank Günter Merlau auch sehr lustig war. (15.45 - 16.15)
Dann blieb ich gleich im Raum, um mir "Fuck die Scheiße"-Dobranski anzuhören und zu sehen. Und das war wirklich das absolute Highlight. Konrad Halver, der mir leicht angeheitert erschien, lässt erkennen, dass er die Rolle wirkllich lebt. Hat sehr viel Spass gemacht. (16.30 - 17.15).
B.Ö.S.E. musste ich leider ausfallen lassen, da mein Zug, der diesmal 3 1/2 Stunden brauchen sollte, um 18.07 fuhr.

Ingesamt ein voller Erfolg.

_____________________________________________________
"Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach

Steven Offline

Administrator


Beiträge: 828

28.05.2008 21:39
#3 RE: Die Hörspiel - Danach Antworten
Das offizielle Fazit:

In Antwort auf:
Liebe Gäste, Aussteller, Schauspieler, Macher und sonstige Hörspieler!

Die Hörspiel 2008 war ein großer Erfolg!

Dank eurer Unterstützung haben wir ein großes Hörspiel-Fest veranstalten können,
das es mit über 1000 Gästen und Besuchern so noch nie in Deutschland gegeben
hat!

Viele, viele Helfer und Unterstützer haben uns im Vorfeld und vor Ort mit Hilfe, Rat
und Tat zur Seite gestanden. Für ihren unermüdlichen Einsatz möchten wir jedoch
besonders einer Frau danken: Heikedine Körting.

Die erfolgreichste Hörspielproduzentin aller Zeiten hat sich in Interviews und
Fernsehterminen viel ihrer kostbaren Zeit für uns abgerungen, sich mit ihrem Namen,
ihren Kontakten und ihrer Prominenz mit ganzer Kraft für die Sache eingesetzt.
Nochmals vielen, vielen Dank Frau Körting! Küsse und Knutscher vom gesamten
LAUSCH-Team!

Weiterhin möchten wir den Ausstellern EUROPA, MARITIM und POP.DE für ihre
tolle Unterstützung danken!

Im besonderen Ulrich Feldhahn für sein Vertrauen, Carsten Hermann für sein
Engagement im Bereich Live-Events und selbstverständlich Andreas Wilken, ohne
dessen unglaubliche Tatkraft die Veranstaltung so nicht hätte stattfinden können.
Umso mehr freuen wir uns, dass der Hörspiel-Shop POP.de auf der Messe absolute
Rekord-Umsätze eingeholt hat!

Das Programmheft zur 1. Hörspielmesse Hamburgs haben wir Günter und Monika
Rubik zu verdanken, den Machern des Hörbuchportals audiobooks.at. Vielen Dank
für eure Unterstützung.

Sehr stolz hat uns auch der überwältigende Erfolg der Live-Hörspiele und Talks
gemacht, die alle sehr gut besucht waren (teilweise hatten wir drei Veranstaltungen
gleichzeitig), wobei die Live-Vorführungen von „Jan Tenner“, „Sherlock Holmes“,
„Dobranski“ und „Hollywood spricht“ aus allen Nähten geplatzt sind.

Danke an dieser Stelle an Dirk Heinrich, der die Show-Bühne so toll moderiert hat.
Auch das skurrile Live-Hörspiel „B.Ö.S.E. – Alles wird gut“ zum Abschluss hat für
einige Freude sorgen können, dank der exzellenten Leistung von Tanja Dohse,
Robert Missler, Robert Schlunze und Günter Merlau (Eigenlob stinkt – dagegen hilft
nur „Kadavre“. Danke für diese tollen Shows!!

Thomas Birker von Dreamland Production, dessen Veranstaltung in Rüsselsheim
den Anstoß für DIE HÖRSPIEL 2008 gegeben hat, nochmals vielen Dank für seine
Unterstützung. Ein Dank geht selbstverständlich auch an Anna Künstler und René
Wagner, die sehr vielen interessierten Fachbesuchern wichtige Informationen über
das „Produkt“ Hörspiel für Labelbetreiber und Händler vermitteln konnten.

Auch der Kinderschauspielschule TASK sei nochmals für ihre tollen Workshops
gedankt, die alle Erwachsenen sehr neidisch gemacht haben.

Und natürlich all unseren Gästen ein großes Dankeschön:
Lutz Riedel, Marianne Groß, Volker Brandt, Christian Rode, Dietmar Wunder,
Claudia Urbschat-Mingues, Franziska Pigulla, Peter Groeger, Hans Georg Panczak,
Simona Pahl, Rainer Schmitt, Konrad Halver, Monti Arnold, H.G. Francis und allen
anderen.

Ganz besonders möchten wir uns auch bei Oliver Döring, André Minninger und Frank
Gustavus bedanken, die trotz großen Produktionsstresses die Zeit gefunden haben,
zu uns nach Hamburg zu kommen und selbstverständlich danken wir den netten
Talk-Gästen Frank Lüthe von Studio Hamburg, Jan Vilbrandt und Stefan Bruß von
experiment-stille.de, Dirk Eichhorn und Corinna Wodrich von EUROPA, und David J.
Becher und Doktor Thomas vom kuriosen Vollplaybacktheater.

Wir haben einiges an Fernseh-, Print -und Presse-Berichterstattung erwirken können,
z.B. ein 3-minütiges Special im NDR Fernsehen, ein halbstündiges Interview mit
Günter Merlau und Sascha Draeger (TKKG) auf Tide-TV, Radiobeiträge auf NDR
Info, NDR Kultur, N-JOY, Eine Woche lang der tägliche Veranstaltungs-Tipp auf
Radio Hamburg, Interview auf Alster Radio 106.8 mit Dietmar Wunder,
Ankündigungen auf Radio Energy Hamburg, Artikel und Ankündigungen im
Hörbücher Magazin, Intro, Szene Hamburg, Prinz Hamburg, Oxmox, Loop, Uncle
Sallys, Hamburger Abendblatt und vielen mehr. Des weiteren sind
Nachberichterstattungen angekündigt, wie z.B. ein langes Fernseh-Special auf RTL!
Nicht zu vergessen - ligx.de, die den ganzen Tag Live-Hörspiele und Talks ins Netz
übertragen haben; sie sind auch nun noch online für alle verfügbar.

Und zu guter Letzt – Dank und Lob an die Eventlocation HÜHNERPOSTEN, die uns
tatkräftig unterstützt haben und Simon Scholz, der die Technik fest im Griff hatte.
Doch was das allerwichtigste ist:

Die Branche wurde gefeiert, geehrt und gewürdigt! Alle hatten großen Spaß und
Anteil an der ersten Hörspielmesse Hamburgs. Ein wirkliches und wahrhaftiges
Hörspiel-Fest für Schauspieler, Macher, Produzenten, Verkäufer und natürlich die
Fans.

So soll es 2009 weiter gehen!
Die Erwartungen Vieler wurden dieses Jahr weit übertroffen, dennoch bleibt uns
genug zu tun, viele Dinge für 2009 zu verbessern.

So freuen wir uns riesig auf nächstes Jahr und rufen es laut und stolz in den Äther:
„DIE HÖRSPIEL 2009 – Die Rückkehr der Kassettenkinder“ wird das nächste große
Event für alle Hörspiel-Beigeisterte!

Live-Hörspiele, Talks, noch mehr Aussteller und verstärkt auch Programm für Kinder
und Jugendliche sollen die nächste Hörspielmesse noch größer, noch schöner und
noch interessanter machen!

Bis dahin viele Grüße und alles Gute vom gesamten LAUSCH-Team

Günter Merlau
Janet Sunjic
Svenja Kimbel
Frederik Bolte
Jens Pfeiffer
Frieder Schölpple

_____________________________________________________
"Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach

SilverScythe Offline

Moderatorin


Beiträge: 334

04.11.2008 18:21
#4 RE: Die Hörspiel - Danach Antworten
Hups, hab ich doch glatt meinen eigenen Bericht vergessen - egal, denn m 13. Juni startet schon die nächste Hörspiel!!

Und beschwert euch nicht, wir hätten zu spät bescheid gesagt

Alles neue gibt es dann auf http://www.diehoerspiel.de !

Silver

____________________________________________________
Ohren auf und hergeLAUSCHt!

Steven Offline

Administrator


Beiträge: 828

04.11.2008 19:06
#5 RE: Die Hörspiel - Danach Antworten

Der Termin ist auf jeden Fall noch günstiger (Fußball-Sommerpause ). Ich werde also aller Voraussicht wieder anreisen.

_____________________________________________________
"Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach

Marz Offline

Aganoi

Beiträge: 154

04.11.2008 19:38
#6 RE: Die Hörspiel - Danach Antworten

Nicht zu vergessen - ligx.de, die den ganzen Tag Live-Hörspiele und Talks ins Netz
übertragen haben; sie sind auch nun noch online für alle verfügbar.


Ich hätte gerne mal in die Talks reingehört und würde mich riesig freuen wenn es sie zum Download gäbe, aber auf oder besser mit besagter Site komme ich überhaupt nicht klar. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Jeder Cent hilft

SilverScythe Offline

Moderatorin


Beiträge: 334

04.11.2008 21:13
#7 RE: Die Hörspiel - Danach Antworten
Habe auch sehr suchen müssen:

http://ligx.de/#/band/hoerspiel2008

Im blauen Fenster unten links auf die einzelnen Gigs klicken. Vorsicht: Der Player hat bei mir nicht automatisch gestartet (bzw, das schon, aber es hat sich nichts getan. Musst dieses Teil da ein bisschen die Leiste entlangschieben (also das Teil, was anzeigt, wie weit du beim Clip schon bist). Um die Leiste aufzurufen, auf den unteren Rand des Clipfensters gehen.

Leicht kompliziert das ganze

Silver

Edit: Schaffe es voraussichtlich ebenfalls wieder zur Hörspiel. Sogar mit Anhang

____________________________________________________
Ohren auf und hergeLAUSCHt!

 Sprung  

B.Ö.S.E., Caine , Die Schwarze Sonne, Drizzt, Hellboy, Punktown und alle anderen LAUSCH Hörspiele sind Eigentum von LAUSCH - Phantastische Hörspiele Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Inhalte gehören den jeweiligen Besitzern.
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz