Hier könnt ihr über die Fantasy Serie von Volker Sassenberg (Gabriel Burns) diskutieren.
Das sind die Cover:
Quelle: Amazon.de
_____________________________________________________ "Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach
Hab mir die ersten beiden Folgen jetzt geholt und angehört.
Von der Aufmachung her finde ich die CDs ok. Die Hülle ist nicht so toll, denn sie scheint beschädigungsanfällig zu sein und ich mußte lange im Regal nach einer ohne Riss suchen und selbst davon ist eine auf der Heimreise (wahrscheinlich einmal kurz zu fest gedrückt, dabei gehe ich immer sehr sorgsam mit CDs um) an einer Stelle beschädigt worden. Das Cover ist ansprechend und diese Goldprägung gefällt mir. Das Booklet ist leider nur eine einfache Doppelseite mit Infos zu den Rollen. Weitergehende Hinweise zur Serie sucht man vergeblich, was ich nicht so schön finde. Da ist beispielsweise Drizzt schon ansprechender.
Das Hörspiel selbst gefällt mir. Man meint ab und an Anleihen bei Tolkien zu erkennen, aber das stört nicht weiter und ist auch für jede neue Fantasy Produktion fast unvermeidlich. Trotzdem gibt es auch viele neue Dinge zu entdecken. Hier sind vor allem die Wortneuschöpfungen bzw. die damit bezeichneten neuen Dinge und Kraturen herauszustellen, wie zum Beispiel "Welkenwerk", "Die Unlichen" oder "Knropelgnom". Die Atmosphäre des Hörspiels ist sehr düster, was auch durch die melancholische Musik erreicht wird, die das Gefühl eines "ewigen Herbst" verstärkt. Man muss sich aber wirklich Zeit für das Hörspiel nehmen. Beim Ersthören wurde ich angerufen und war deshalb zwischendurch einmal für 10 Minuten abgelenkt. Das war es dann mit dem Zusammenhang.
Fazit: Ein lohnenswertes Hörspiel, bei dem ein Kritikpunkt nur das echt magere Booklet ist.
Was ich hingegen nicht in Ordnung finde ist die Werbung auf der Homepage von Karussell. Hier heißt es:
"[...]ABSEITS DER WEGE ist die neue und bisher einzige Hörspielserie im klassischen Segment FANTASY! In bester Tradition von "Der Herr der Ringe", "Warcraft" oder "Das schwarze Auge" ist diese psychedelische Hörspielreise in unglaubliche und fantastische Welten der neue Qualitätsstandard! Ein luxuriöses Artwork mit aufwendigen Illustrationen unterstreicht den aussergewöhnlich hohen Anspruch - ein Meisterwerk für Fans des fantastischen Genres.[...]"
Das Booklet ist nur eine Doppelseite, was in meinen Augen alles andere als Luxus ist, aber viel schlimmer eigentlich: "bisher einzige Hörspielserie im klassischen Segment FANTASY". Was ist denn bitte beispielsweise mit Drizzt?
Hab die Rezi gelesen. Ohne die hätte ich vllt noch was gewartet mit dem Kauf. Find ich übrigens echt klasse, dass du hier öfter mal Rezis reinstellst.
Die zweite Folge ist auch wirklich gut. Die Handlung wird etwas flotter (die Charaktere sind ja eingeführt) und die Stimmung ist ebenso düster und unheilvoll wie in Folge 1. Echt klasse.
Also ich weiß ja nicht. Zuerst hatte ich Vorbehalte und hab auch ewig gezögert. Unweit hatte ich trotz guter Kritiken und Empfehlungen noch widerstehen können. 1. ist Fantasy eigentlich nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, 2. gabs/gibts einfach sehr viele gute Releases und ich fühlte mich mit den Lauschproduktionen, Offenbarung 23 und Lübbes Perry Rhodan schon stark an der Grenze zum Overkill und 3. war mir Volker Sassenbergs Releasepolitik (Burns was geht, Abseits der Wege fast nix) nicht wirklich sympathisch. Nun hab ich mich aber doch überwunden und bin nicht unbedingt vom Hocker gerissen aber gut unterhalten worden. Die nicht gerade inflationäre Veröffentlichungsmenge verhindert vielleicht auch burnsche Füllfolgenewigkeitsnullhandlungen und lässt Abseits der Wege nicht auch so in der Bedeutungslosigkeit untergehen. Ich bin guter Hoffnung
edit:
Ursprünglich bin ich von der Drizztdiskussion hierher gelinkt worden und da wurde ja von der Aufmachung von Abseits der Wege geschwärmt. Dazu kann ich nur sagen das die Goldfolienprägung nett aussieht und zusammen mit dem neumodisch runden CD Case auf den ersten Blick einen sehr wertigen Eindruck macht, für mich aber ein Blender ist. Hab jetzt extra zum Vergleich den dritten Sohn aus dem Regal geholt. Und ja die Aufmachung ist rustikaler, aber gleich wenn man die erste Seite des 8 seitigen Booklets aufschlägt wird man von feinstem Artwork verwöhnt. Die Skizze von Menzoberranzan in der Mitte hat bei mir (als Drizztunkundigem) sehr zum Verständnis beigetragen und die Hintergrundinfos die von CD zu CD erweitert wurden ergeben langsam ein kleines Drizzt-Lexikon. Fazit: Abseits der Wege sieht im Regal besser aus, aber in Sachen Inhalt wischt Drizzt damit einfach nur den Boden
@Ausstattung: Dazu kann ich fast nix sagen, dass Reziexemplar kam "ohne Ausstattung", nur CD und Cover daher. Allerdings habe ich unverschämterweise eine Ausgabe im Gewinnspiel gewonnen War OKay, aber auch nicht atemberaubend. Der Hinweis auf die Drizzt-Ausstattung stimmt, ist zumindest praktikabler.
@Folge 2: Fand ich subjektiv sehr kurz und es ist irgendwie nicht wirlich viel passiert. Klar Hauptplot durchgezogen und zum Zwischenziel gebracht, aber gar keine blunige Nebenhandlung. Ich mein in der ersten Folge, da gab es ja X Schauplätze... Naja, war jetzt aber nach einem Mal, muss nochmal konzentriert lauschen.
@PR, Marz: Stell doch mal kurz vor, wenn Du magst. Die kenn ich nich nicht!
Folge 1 fand ich klasse. Folge 2 war nicht so mein Ding, eher mittelmäßig. Werde der Serie trotzdem weiterhin folgen. Die Erzählung ist mir zwar teilweise viiiiel zuuuu laaaaaaangsaaamm.... aber die Serie hat irgendwas!
Ist ja auf Dauer auch nicht unbedingt teuer, bei der Releasepolitik . Na ja, aber Sassenberg ist eben auch noch für (die obergeniale) Serie "Point Whitmark" und "Burns" zuständig.
Der Zellentrakt erglühte im Schein der Ölbecken. In den Entwelkungskerkern waren Nacht und Tag in Dunkelheit vergessen, gleich jenen, die hier ihr Dasein fristeten. Gaston stand knöcheltief in uraltem Staub. Von allen Seiten fiel der Hall der Schritte auf ihn herab und purpurnes Flüstern füllte seinen Geist.
Quelle: hoerspieleportal.de
_____________________________________________________ "Jede Kunst ist politischer Manipulation unterworfen, außer jener, die die Sprache eben dieser Manipulation spricht" Laibach
Ich war heute in der Mayerschen, um den dritten Teil zu kaufen und sie hatten ihn noch nicht. Mußte ihn bestellen und die Verkäuferin meinte, dass der Grosshändler das Hörspiel noch nicht hätte und das es darum bis zu drei Wochen dauern könne.
Also ich habe gestern bei Amazon bestellt und eine Versandbestätigung bekommen. Ich geh davon aus das ich die CD morgen in Händen halte. Das mit dem Großhändler war glaub ich eher blub blub
Ich muss sagen, ich bin vollauf zufrieden mit der neuen Folge. Die Soundkulisse und die Musik sind wieder mal genial. Die Story geht auch voran, und einiges, was im Dunkeln lag, wird aufgeklärt. Wem Folge 2 gefallen hat, der macht hier auch nichts verkehrt!
_________________________________________________ Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.
Seit heute befindet sie sich, neben der neuen Gabriel Burns, in meinem Besitz. Ist fraglich, ob ich dafür wach genug bin. Zumindest das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Abseits der Wege haben meiner Meinung nach wirklich die schönsten Cover im Hörspiel-Sektor.
B.Ö.S.E., Caine , Die Schwarze Sonne, Drizzt, Hellboy, Punktown und alle anderen LAUSCH Hörspiele sind Eigentum von LAUSCH - Phantastische Hörspiele Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Inhalte gehören den jeweiligen Besitzern.