Die Schwierigkeiten ein Unternehmen zu gründen ist wahrscheinlich für alle Branchen und Unternehmensgrößen ähnlich. Ein Unternehmer geht mit viel Energie, Riskobereitschaft und Kapital an eine Geschäftsidee und boxt sich durch. Im Falle Lausch werden wir jetzt teilweise schon zu den "Großen" gezählt, was einerseits schmeichelhaft, andererseits etwas unangemessen ist, mit Traditionshäusern, wie Lübbe oder Europa verglichen zu werden. Wir können ja einen Subtitel unter unser Logo setzen:LAUSCH - Tradition seit 2006! Unser Erfolg und unsere Entwicklung ist ein Ergebnis unserer unbändigen Arbeit, Visions- und Marketingkraft, unserer sehr hohen Qualitätsansprüche, unserer sehr guten Planung und Logistik. Das sind alles Dinge, die man weder geschenkt bekommt, noch mal eben so freisetzt. Wir sind ein sehr wachsames und intelligentes Team (mich mal ausgenommen;-), daß sich gegenüber dem Markt, aber auch gegenüber sich selbst sehr kritisch und innovativ versucht, wir sind froh, daß es bisher zu einigen Erfolgen geführt hat. Mit anderen Worten: Wir arbeiten sehr hart, sehr energetisch und sehr diszipliniert, sonst wäre Lausch nicht im Ansatz möglich.
Natürlich kann ich mir das vorstellen, ich weiß aber nicht, wieviele Menschen Interesse an sowas hätten. Zu Caine habe ich noch einen ganz anderen Plan, den ich gerne irgendwann durchführen würde...
NEBENROLLE
Ich vergebe immer wieder Nebenrollen an Leute aus dem Hörspielumfeld, das macht mir großen Spaß. Z.B. ist Hilla Fitzen (Europa) als Frau von Bram Stoker aufgetaucht, Mathias Timmse als KyanKor-Krieger in Caine, Stefan Bruß und Jan Vilbrandt als Nazi und Inspector in Schwarze Sonne, in Drizzt tauchte Andreas von Timmse auf, auf den neuen Drizzt wird es ebenfalls eine "prominente" Hörspiel-Horde geben!
Günter, mich würde mal interessieren ob du Gabriel Burns hörst und noch n Durchblick hast.
Ich habe die ersten drei Burns gehört. Und dann damit aufgehört. Das hat zum größten Teil damit zu tun, daß ich einige Hintergrund-Streitigkeiten zwischen Autoren und Produzenten mitbekommen habe, das hat mich irgendwie von der Serie entfremdet...außerdem möchte ich mich nicht der Gefahr aussetzen, bei Burns zu kopieren, was ich definitiv nicht tue! Den Durchblick würde ich schon behalten, allerdings weiß ich nicht, ob das neue Autorenteam genau wusste, was es am Anfang (ab Folge 16) tat... Vielleicht starte ich irgendwann einen neuen Versuch...
Wie sind die weiteren Pläne mit dem großartigen Larry Brent?
2 neue sehr geile Larrys kommen im Frühjahr!
Gibt es da einen festen Veröffentlichungsrhythmus?
4 x im Jahr
Wie werden die Romane ausgewählt?
Produktionschefin Hilla Fitzen wählt die Romane aus
Hat Lausch da direkten Einfluss oder ist Lausch „nur“ das ausführende Element?
LAUSCH ist niemals "nur" ein ausführendes Element. Wir werden mit Auftragsarbeiten betraut, weil unserem Geschmack und unseren Qualitätsansprüchen vertraut wird. Wir haben z.B. vorgeschlagen, Rainer Schmitt als Sprecher zu nehmen, haben die Musiken völlig eigenständig entwickelt und alle Regie-, Schneide-und Soundarbeiten im eigenen Hause gemacht. Hilla gibt zu "Zwischenständen" und zum fast fertigen Produkt ihre Anregungen und kümmert sich dann um Verpackung, Vermarktung, etc.!
Kann sich Günter Merlau vorstellen trotz des kleinen Misserfolgs mit B.Ö.S.E wieder mal eine witzige Serie zu machen? Humor ist halt immer noch das Schwerste was man machen kann, aber deshalb besteht auch ein riesiger Mangel im Hörspielsektor.
Günter Merlau kann sich so einiges vorstellen und das ist nicht immer schön;-) Natürlich kann ich mir vorstellen, eine humorvolle Serie zu machen, es ist aber auch ein Zeit-Problem. Wir produzieren, verlegen und vermarkten alles im eigenen Haus, was bedeutet, daß ich, Janet und unsere Jungs das machen. Wir beauftragen kein Studio, keine Agentur, kein Label, sondern machen alles selbst. Mir ist kein Label bekannt, das das auf diesem qualitativen und quantitativen Niveau macht. Beim Hörspiel-Award wird z.B. STIL als Label genannt. Das ist nicht richtig. STIL macht nichts außer fertige Drehbücher zu vertonen, das ist sozusagen ein Klax;-), naja, ihr wisst schon, was ich meine.
Zum guten Schluß noch ne Frage für Herrn Merlau (falls er bis hierhin gelesen haben sollte): Wie geht er mit Kritik zur historischen Genauigkeit um? Wir hatten es ja, dass hier im Forum jemand aufgefallen ist, dass man bei der Wehrmacht nie sagen würde "Jawoll, Herr Offizier", weil man den Offizier mit dem Dienstgrad und nicht mit der Dienstgradgruppe anspricht. Und mir selbst ist aufgefallen (Ich ärgere mich da sogar ein wenig drüber, denn eigentlich ist es kleinlich, trotzdem ging es mir sofort durch den Kopf als ich die Stelle hörte.), dass man im London des 19. Jahrhunderts nie das Wort Graffiti (zu hören bei Whitechapel) benutzen würde. Ärgert man sich da als Autor/Produzent drüber und denkt "Mist, das hätte mir auch auffallen können."? Oder ärgert man sich eher über die Kleinlichkeit der Leute? Immerhin ist Die Schwarze Sonne ja ein Kunstprodukt (ich find sie fast so gut wie Drizzt) und bei Kunst muß nicht immer alles 100% genau sein, find ich und man darf schonmal ein Auge zudrücken.
Die Sache mit dem Dienstgrad ist mir nicht geläufig gewesen und daher ein Fehler meinerseits. Wen dieser Fehler stört hat leider Pech beim Hören der Folge, vielleicht kann er es dem Autoren ja verzeihen. Das Wort Graffitti ist alt und wurde im 19. Jahrhundert bereits für Werbe- und andere malerein benutzt. Ich selbst käme nie auf die Idee solche Dinge zu beanstanden, wenn mir denn die Serie gefällt und damit nichts gravierendes verloren geht oder entstellt wird. Bei CAINE hat mich z.B. ein Waffennarr darauf aufmerksam gemacht, daß die Waffe, die Caine in Händen hält entsichert ist, oder etwas in der Art, die Möglichkeiten bis zur letzten Erbse detailliert genau zu sein sind erstens begrenzt und stören zweitens zumindest meinen künstlerischen Fluss. Weil in erster Linie bin ich Künstler und kein Wissenschaftler.
Warum ist Caine so brutal? Hat Günter Merlau ein besonderes Verhältnis zur Gewalt?
Günter Merlau war in seiner Jugend durchaus gewalttätig und hat seine Erfahrungen gemacht. Heutzutage bin ich genauso, wie alle anderen schockiert darüber, wenn 72-jährige von zwei hools zusammen getreten werden...Alkohol und Drogen sind sicher kein gutes Rezept, um Jugendliche zu beschäftigen, da kann nur Kacke bei rauskommen...Ansonsten ist Caine nicht gewalttätig, sondern gewaltig, in schönen, wie in hässlichen Dingen, das ist ein Unterschied. Oft wurde ich auf die "Vergewaltigung" ansgesprochen und kann es hier nochmal wiederholen: Das Problem ist nicht, daß ich eine Vergewaltigung (stilisiert und ziemlich kunstvoll eingefasst) dargestellt habe, oder ich Vergewaltigungen nicht ablehnen würde, wie wahrscheinlich jeder andere, sondern, daß es im Menschen (meist im Mann) etewas gibt, daß zu so etwas und schlimmerem fähig ist. C.G. jung schrieb seinerzeit in einem öffentlichen Brief, nachdem die Nazi-Verbrechen an Tageslicht kamen, daß er sich schäme, sich schäme als Mensch, in dem all das Unheil schlummere...Dieses Problem greift Caine immer wieder auf, darum geht es jeden auch persönlich an, weil es trotz seiner Ironie, seines Trashes und seiner Phantastik das Gemüt berührt...so hoffe ich zumindest. Edit by SilverScythe: Doppelpost eingefügt.
1. Welche Hörspiele hören denn die beiden Lauschgründer, wenn sie nicht gerade welche herstellen?
Moin moin alle zusammen! Das Hören von Hörspielen ist auf jeden Fall nicht mehr das, was es vor 5 Jahren war... Manchmal bin ich regelercht verzweifelt, was ich hören soll...ich hätte so gerne eine geniale aktuelle Serie, die ich hören kann, leider gibt es nicht sehr viele, die mir wirklich gut gefallen. Was ich immer gerne wieder höre sind eben Klassiker wie die BR-Holmese oder EUROPA-Immergrüns wie "Die geheimnisvolle Insel", "Schatzsuche im Antlantik", "Detektiv Clipper" und all den ganzen "IchwillmeineKindheitzurück-Kram" Sehr gut haben mir damals Jack the Ripper gefallen von Frank Gustavus, den ich nebenbei auch sehr mag (und einmal mannhaft gegen Angriffe von Kunst-Erbsenzählern mit lauter Stimme verteidigt habe, ich glaube seitdem mag er mich auch:-) und einige Donna Leon-Krimis oder Sachen wie "Die Säulen der Erde", "Das focaultsche Pendel", auch "Im namen der Rose" fand ich nicht schlecht, wenn auch zu lang...
Wie ist Günter Merlau zu der Idee für Die Schwarze Sonne gekommen? Die Serie ist ja super komplex und spielt mit echt viele Mythen. Sowas denkt man sich nicht eben mal an nem Abend aus.
Doch! Ich schaltete gerade von einem Sex-Kanal auf den anderen, da dachte ich so, während eine vollbusige Buzzer-drückerin mit Koffern und Geldscheinen und sonstnochwas herumspielte, ich mach mal n Hörspiel über...tja...och...Nazis gehen immer...hm...ja und irgendwie so leute mit Zylindern, das sieht auch immer gut aus...aber das passt nicht zusammen...Mist...naja dann eben auch was mit Zeit...oder so...und ganz wichtig, viel, viel Sex!
Im Ernst: Ich recherchiere seit über 4 Jahren an den Themen, der Materie und es hört nicht auf. Mein interesse an Orden und Geheimsellschaften ist seit einigen Jahrzehnten mehr oder weniger da, komme aus einemElternhaus, das selbst involviert ist. Ich habe teilweise unsere gesamte Wohnung mit Artikeln, Ausdrucken und Karten ausgelegt, an der Küchentür hängen noch heute einige Übersichten zu Zeit- und Ereignissabfolgen. Ich könnte thematisch sicher eine 24-teilige Serie daraus machen, das will ich aber nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, über eine so lange Strecke die Kraft zu behalten das zu machen, was ich da mache. Es verlangt mir doch sehr viel ab.
Bin gespannt was bei der nächsten Zap-Orgie rauskommt:-)
Wie ist er zu der Idee für B.Ö.S.E gekommen? Ist ja auch ein recht extravagantes Thema.
Ihr kennt ja mitlerweile meine Inspirationsquelle... B.Ö.S.E. habe ich ursprünglich als Trickfilm konzepiert...denn ursprünglich wollte ich mal eine Trickfilm-Firma gründen...bin sehr froh das nicht gemacht zu haben. Inspiration für das Hörspiel waren sicher: Adams Family (die Neuverfilmungen aus den 90ern haben mir damals gut gefallen, so eine Familie hätte ich gerne gehabt), Terry Pratchett und irgendwie auch Faer and loathing in Las Vegas.
Warum gerade Drizzt? Es gibt ja eine Menge andere Sachen aus den Dungeons&Dragons Welten. Gut, Darksun, Spelljammer und Greyhawk sind nicht so populär, aber die Ravenloft Reihe läßt sich sicher auch gut umsetzen (sehr düster), die von mir ständig erwähnten DragonLance Chronicles und Legends, oder auch andere Forgotten Realms Sachen außer Drizzt. würden tolle Hörspiele abgeben und haben einen ähnlich großen Fankreis. Warum hat sich Lausch gerade für Drizzt entschieden?
Mit irgendwas muß man anfangen. Ursprünglich wollte ich "Elric von Melnibone" machen! An den Rechten basteln wir seit fast 4 Jahren rum... in der übrigen D&D-Welt kenne ich mich nicht gut aus...wenn wir dort weiter machen brauche ich noch gute Tipps! Edit by SilverScythe: Vierfachpost (!) eingefügt.
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